Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt das wertvolle Standardwerk „Kunststoffchemie für Ingenieure“ wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.
Neben den zahlreichen kleineren Optimierungen stechen zwei Neuerungen besonders heraus: Hinweise auf im Netz verfügbare Animationen zur Veranschaulichung von Verarbeitungsvorgängen sowie die eingestreuten „Pathologischen Befunde“ zu möglichen Fehlern an Kunststoffen und Erzeugnissen. Das Buch vermittelt weit mehr als Chemie, es ist eine profunde Vorstellung des Werkstoffs Kunststoff aus chemischer Sicht. So behandelt es nach den Grundlagen vertieft die Ver- und Bearbeitungstechnologien der Kunststoffe, die Kunststoffklassen mit ihren hauptsächlichen Vertretern und der Sonderwerkstoffe sowie wichtige Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekte. Fundierte, aber Verständlich dargebotene Fachinformation mit einem Minimum an chemischen Formeln, viele visuell ansprechende Grafiken und gut lesbare Texte zeichnen dieses Werk aus.
Der Autor Wolfgang Kaiser, hierzulande bestbekannt als Wegbereiter der Kunststofftechnik in der Hochschulbildung, weiss um die Bedürfnisse aktiver und künftiger Ingenieure aus eigener Erfahrung. Er hat das Buch mit viel Wissenswertem angereichert und mit Esprit und seinem Flair für die wesentlichen Aspekte geprägt. Damit spricht er Leser an, für die nicht die Chemie an sich im Vordergrund steht, sondern das Verständnis für die Grundlagen der Polymerwerkstoffe und den Umgang mit ihnen in Verarbeitung und Anwendung.
Kaiser, W.: Kunststoffchemie für Ingenieure. Carl Hanser Verlag München, 5. Aufl. 2021. ISBN 978-3-446-45191-9; E-Book ISBN 978-446-46602-9
Prof. Johannes Kunz
www.hanser.de