Anton Paar baut auf seine marktführende Position in der Rheometrie auf und präsentiert die MCR-Serie der nächsten Generation. Von modernsten Forschungslaboren bis hin zu anspruchsvollen Qualitätskontrollumgebungen: Die neue MCR-Plattform ermöglicht es Anwendern, bisher unmögliche Anwendungen zu realisieren und Ergebnisse deutlich zu beschleunigen.
Die modularen kompakten Rheometer (MCR) setzen neue Massstäbe in puncto Präzision, Geschwindigkeit, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit bei der Charakterisierung von Thermoplasten, Elastomeren, Verbundwerkstoffen und Harzen.
Das präziseste Rheometer
Mit einem minimalen Drehmoment von 0.2 nNm und einer schnellen Datenerfassung von bis zu 200 Hz, um selbst die schnellsten Prozesse zu überwachen, liefert die MCR-Serie eine Messgenauigkeit, die feinste mikroskopische Materialveränderungen sichtbar macht. So entstehen neue experimentelle Möglichkeiten und ein Höchstmass an Vertrauen in jedes einzelne Messergebnis.
Das schnellste Rheometer
Die neue Rheometer-Serie steigert den Durchsatz und verkürzt die Zeit bis zur Resultatgewinnung – insbesondere bei der Qualitätskontrolle von Polymerschmelzen mit dem neuen SmartMelt Rheometer. Modernste Elektronik ermöglicht schnellere Messungen, ein blitzschnelles Hochfahren sowie das einhändige Koppeln der Messgeometrie über QuickConnect.
Das intelligenteste Rheometer
Intelligente Automatisierung vereinfacht komplexe Analysen. Ein integrierter Touchscreen ermöglicht die Vorbereitung direkt am Gerät, das Zubehör wird mittels Toolmaster-Funktion automatisch erkannt, und die aktualisierte RheoCompass-Software führt Anwender Schritt für Schritt durch den gesamten Messablauf. So kann sich der Anwender auf Ergebnisse konzentrieren, nicht auf die Einrichtung.
Das anpassungsfähigste Rheometer
Der vollständig modulare Aufbau unterstützt das branchenweit umfassendste Zubehörportfolio und alle wichtigen Messmodi. Dazu gehören die Dehnrheologie für Polymerfilme und die dynamisch-mechanische Analyse (DMA) zur Bestimmung zentraler Materialeigenschaften wie der Glasübergangstemperatur. Erweiterte Prüfmodi ermöglichen zudem eine umfassendere Polymercharakterisierung, etwa die Bestimmung der Poisson-Zahl oder die anisotrope Analyse richtungsabhängiger Materialien.
Unterstützt durch das globale Netzwerk von Anton Paar mit mehr als 35 Niederlassungen und über 16’000 Installationen weltweit bietet die MCR-Serie bewährte Stabilität, schnelle Methodenentwicklung und zukunftssichere Vielseitigkeit.
Kontakt
Anton Paar Switzerland AG
Brown Boveri Strasse 12
CH-5400 Baden AG
Switzerland
+41 62 544 18 25
www.anton-paar.com