Zusammen mit Projektpartner Mold-Masters hat Primaform auf der K 2025 die Produktionszelle Incognito / Integra vorgestellt. Die Zelle soll herkömmliche Spritzgiessmaschinen und Kaltkanalsysteme überflüssig machen und eine bessere Qualität der Formteile sowie eine höhere Produktivität liefern.
Die neue Incognito-Produktionstechnologie definiert gemäss Primaform das Spritzgiessen für die Kleinteileproduktion neu. Spritzgiesser können sich auf eine verbesserte Formteilqualität und höhere Produktivität freuen. Im Vergleich zu herkömmlichen Kaltkanalsystemen lassen sich die Zykluszeiten um bis zu 25 % verkürzen. Dank der hohen Kavitätenanzahl erhöht sich die Leistung und der Verzicht auf Kaltkanäle senkt den Kunststoffverbrauch, was erhebliche Materialeinsparungen ermöglicht, heisst es von Seiten der Primaform.
Die Integra Zelle besteht aus bewährten Mold-Masters Komponenten. Die gesamte Steuerung erfolgt über ein HMI. Incognito nennt Primaform die Produktionstechnologie, welche ein solches Setup ermöglicht. Die Spritzgiesszelle wird durch Primaform AG aus einer Hand vertrieben.
Die Integra ist eine schlüsselfertige, vollelektrische Produktionszelle mit Zusatzeinspritzung, Heisskanal und verschiedenen Prozesssteuerungssystemen von Mold-Masters. Alle Bewegungen (Einspritzung, Nadelverschluss und Bewegung) sind servogesteuert. Servoantriebe ermöglichen präzise, schnelle, zuverlässige und wiederholgenaue Bewegungen. Im Vergleich zu hydraulischen oder pneumatischen Systemen eignen sie sich für Reinraumanwendungen und verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Hydrauliksysteme.
Die Zelle ist für jede Anwendung optimiert und bietet eine direkte Prozesssteuerung eines jeden Teils, um die Verarbeitungsbeschränkungen herkömmlicher Kaltkanalsysteme zu überwinden und die Teilequalität zu verbessern.
Die Incognito-Produktionstechnologie ist mit Nadelverschluss für bis zu 96 Kavitäten erhältlich und kann Teileabmessungen von Ø 5 bis 22 mm verarbeiten.
Einfach und modular
Bei kleinen Teilen – insbesondere hülsenförmigen – werden häufig Seitenanschnitte und Kaltkanalsysteme zum Einspritzen benötigt. Dies führt zu hohem Einspritzdruck, Prozessgrenzen, Partikelbildung und Qualitätsproblemen. Bei Incognito wird ein Nadelverschluss-Heisskanalsystem mit servoangetriebener Plattenbetätigung für die Verschlussnadeln verwendet. Dies ent-
spricht dem neuesten Stand der Prozesssteuerung.
Die Incognito-Produktionstechnologie ist ein geschlossenes System, das alle Hauptkräfte des Einspritzens, insbesondere die Schliesskraft, reduziert und aufhebt. Sobald das System geschlossen ist, üben alle Aktuatoren/Servoantriebe keine Kraft mehr aus, sondern halten lediglich die Position. Dank dieses kraftlosen und dennoch einstellbaren Systems kommt es zu weniger Verschleiss in den formgebenden Teilen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Da die Incognito-Produktionstechnologie kurze Bewegungen und weniger zu bewegende Massen ermöglicht, verkürzt sich die Zykluszeit.
- Keine Schliesskraft, kein Anguss und weniger Bewegungen führen zu erheblichen Energieeinsparungen.
- Die Incognito-Produktionstechnologie ist einfach und modular. Alle Module – wie Schieber, Hochdruckeinheit, Gewindekerne usw. – sind modular. Nur wenige Schrauben genügen, um Ersatzteile auszutauschen. Ein 96-fach-Werkzeug enthält 48 vollmodulare 2-fach-Module – das Risiko und die Ausfallzeiten werden reduziert.
Mit dieser Innovation will Primaform die Zukunft der Spritzgussindustrie mit wettbewerbsfähigeren Lösungen, geringeren Gesamtkosten und mehr Komfort durch schlüsselfertige Projekte neu gestalten.
Kontakt
Primaform AG
Tempelstrasse 14
CH-3608 Thun
info@primaform.ch
www.primaform.ch