Zehn Jahre nach der Einführung von inject 4.0 präsentiert Engel auf der K 2025 die nächste Evolutionsstufe: inject AI. Das neue Framework kombiniert jahrzehntelange Spritzguss-Expertise mit modernster Künstlicher Intelligenz und bietet konkrete Lösungen für Fachkräftemangel, Materialeinsparung und Qualitätssicherung. Als Höhepunkt zeigt das Unternehmen erstmals weltweit eine vollständig selbstregelnde Spritzgiesszelle im industriellen Massstab.
„Wir zeigen die weltweit erste industrielle Lösung für eine autonome, selbstregelnde Spritzgiesszelle auf der K 2025. Die Maschine produziert autonom hochwertige Teile mit KI-Unterstützung“, erklärt Stefan Engleder, CEO der Engel Gruppe.
Das revolutionäre System ermöglicht es, direkt Qualitätsziele einzugeben, statt abstrakte Maschinenparameter zu justieren. Der Bediener gibt einfach die gewünschten Produktmerkmale vor – die Maschine regelt alle Prozesseinstellungen automatisch. Durch die KI-gestützte Initialisierung kann in Zukunft sofort auf die Qualitätsmerkmale rückgeschlossen werden. Dadurch werden manuelle Versuche zur Qualitätsoptimierung der Vergangenheit angehören.
Messbare Kundenvorteile: Weniger Ausschuss und Materialeinsparung
Die AI-gestützte selbstregelnde Spritzgiessmaschine ermöglicht eine Materialeinsparung von bis zu 5 Prozent durch präzise Optimierung auf die unteren Toleranzgrenzen. Bei einer Million Teilen pro Jahr bedeutet dies oft mehrere tausend Euro Ersparnis. Gleichzeitig kommt man der Null-Fehler-Produktion einen deutlichen Schritt näher, da kein Ausschuss durch Versuchsreihen oder Optimierungen entsteht.
Weitere Vorteile umfassen drastisch verkürzte Einstellzeiten von Stunden auf Minuten. Die Erweiterung vom digitale Assistenzsystem iQ weight control plus beispielsweise kann den Ausschuss um bis zu 50 % Prozent reduzieren und bietet neben der klassischen Einstellung des Einspritzvorgangs jetzt eine neue Möglichkeit, bei der nur zwei Werte eingestellt werden müssen. Das System sorgt dann während jedes einzelnen Schusses vollautomatisch für den Ausgleich von Materialschwankungen und ermöglicht eine stabile Produktion auch bei 100 % Rezyklatanteil.
Antwort auf Fachkräftemangel: KI macht Expertise für alle verfügbar
inject AI adressiert direkt den globalen Fachkräftemangel. KI-unterstützte Systeme schaffen Transparenz, geben Handlungsempfehlungen und spielen bereits heute eine grosse Rolle zur Steigerung der Produktivität. Das System übersetzt komplexe Prozessdaten in klare, sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen, ohne dass Mitarbeiter stundenlang Kurven studieren müssen.
Ausblick: Die Zukunft des autonomen Spritzgiessens
inject AI ist ein umfassendes Framework, das Engel kontinuierlich erweitert. Mit langjähriger Erfahrung in der KI-Entwicklung positioniert sich das Unternehmen als „best of two worlds“: tiefes Spritzguss-Verständnis kombiniert mit modernster AI-Technologie.
Auf der K 2025 können Besucher die inject AI Lösungen live erleben und sich in den Expert Corners über die praktische Umsetzung informieren. Engel demonstriert damit, wie Künstliche Intelligenz die Spritzgiessproduktion revolutioniert und Kunden zu höchster Produktivität, konstanter Qualität und geringeren Kosten verhilft.