Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

Jehle bietet breites Produktportfolio

Die Jehle AG bietet die gesamte Dienstleistungskette: von der Beratung und dem Engineering über die Herstellung des Spritzgiesswerkzeugs bis hin zu Hybrid- und 2K-Bauteilen.
Werkshalle im neuen Werk 5 (Bilder: Jehle AG)

Die Jehle AG bietet die gesamte Dienstleistungskette: von der Beratung und dem Engineering über die Herstellung des Spritzgiesswerkzeugs bis hin zu Hybrid- und 2K-Bauteilen.

Am Anfang steht die individuelle Aufgabenstellung des Kunden, bei der wir unsere Beratungskompetenz und unsere jahrzehntelange Erfahrung einbringen. Unser Ziel ist es, für jedes Bauteil und die vorgegebene Losgrösse eine optimale Spritzgiessform zu entwickeln. Dazu stehen neben Beratung und Engineering ein moderner Spritzgiesswerkzeugbau im Werk 5 zur Verfügung.

Das 2019 erbaute Technologie Center setzt in der Schweiz neue Massstäbe im Formenbau – ganz nach dem Motto: «Qualität hat höchste Priorität.» Gefertigt werden Spritzgiesswerkezuge für die Verarbeitung von Thermoplasten und Duroplasten, Pressformwerkzeuge für Duroplaste, 2K-Werkzeuge mit Drehindex oder Drehtellertechnologie und Mehrkavitätenwerkzeuge mit bis zu 128 Kavitäten. Als Verfahren setzt Jehle unter anderem das Umspritzen von Metallteilen mit Kunststoff und das Schaumspritzgiessen ein, um grosse Wandstärkenunterschiede auszugleichen.

Vorgehen

Bevor die Jehle-Experten mit der Werkzeugkonstruktion beginnen, werden die Bauteile geometrisch überarbeitet und für eine bessere Entformung und kunststoffgerechte Verarbeitung optimiert. Die Erkenntnisse aus der Entwicklungsphase fliessen direkt in die Konstruktion der Werkzeuge ein. Damit werden Optimierungsschlaufen vermieden, wertvolle Zeit gespart und die Kosten gesenkt.

Seit Jahren ist Jehle ein zuverlässiger Partner für Fremdformen, Formenoptimierungen, Wartung und Reparaturen für Kunststoffspritzgiessunternehmen in der gesamten Schweiz und EU.

Aus- und Umbau von Werk 1

Spritzgiessen mit 2K-Technik: Werkzeugform für Zahnbürstenköpfe

Durch den Aus­ und Umbau von Werk 1 steht dem Unternehmen eine Produktionsfläche von 2400 m² zur Verfügung, die es erlaubt, die Aufträge für Hybrid­ und 2K-­Bauteile noch effizienter abzuwickeln. Hybridbauteile sind eine optimale Produktlösung aus Metall und Kunststoff – als Montagebaugruppe oder umspritzte Ausführung. Durch die Kombination unterschiedlicher Materialien reduzieren wir das Gesamtgewicht des Bauteils und eliminieren teure nachgelagerte Montageprozesse. Moderne Fertigungsverfahren ermöglichen eine wirtschaftliche Herstellung von Hybrid­bauteilen. Anwendung finden diese als Gehäuse, Zahnbürstenköpfe oder Dichtungen in Branchen wie der Dentaltechnik oder Elektrotechnik. Die optimale Losgrösse ist ab 5000 Bauteilen.

Bei beiden Verfahren ist eine Weiterverarbeitung oder eine Baugruppe möglich – teilautomatisiert oder vollautomatisiert.

Kontakt

Jehle AG
CH-5275 Etzgen
+41 62 867 30 30
info@jehleag.ch
www.jehleag.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren