Anlässlich der Euromap-Generalversammlung in Stuttgart haben die europäischen Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller ihr neues Präsidium gewählt.
Tobias Baur, CSO der Arburg GmbH & Co KG, ist der neue Präsident des europäischen Dachverbands Euromap. Alessandro Grassi, CEO von Frigosystem Srl., dem italienischen Hersteller von Temperiergeräten, ist als Vizepräsident mit an Bord. Sie treten die Nachfolge von Präsident Luciano Anceschi, Tria S.p.A., und Vizepräsident Michael Baumeister, Brückner Group, an, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen war.
Das neue Präsidium fördert eine engere Zusammenarbeit der Branche auf europäischer Ebene. Europa und die Kunststoffindustrie stehen vor schwierigen Zeiten, und die Branche muss geschlossen auftreten. Die wichtige Transformation der Kunststoffindustrie hin zu einer Kreislaufwirtschaft erfordert einen ambitionierten Fahrplan, der die Unternehmen mitnimmt und aktiv einbezieht. Je konsequenter sich die Kunststoffindustrie positioniert, desto erfolgreicher wird dies sein. Die bisherige erfolgreiche Arbeit in Richtung Standardisierung (Euromap-Standards), Datenerfassung und -austausch sowie Messe-Kooperationen soll konsequent fortgesetzt werden.
„Luciano Anceschi sprechen wir unseren aufrichtigen Dank für seine hervorragende, zuverlässige und fruchtbare Zusammenarbeit in den letzten zwanzig Jahren aus, zunächst als Vizepräsident und in den letzten 13 Jahren als Euromap-Präsident. Mit ihm hatte der Verband einen Vorsitzenden, der die Anforderungen der europäischen Maschinenhersteller im Blick hatte und gleichzeitig die gemeinsamen Ziele mit Elan verfolgte“, würdigte Thorsten Kühmann, Generalsekretär von Euromap, die Dienste des abretenden Präsidenten.