Am 22. und 23. Mai 2025 lud Engel (Schweiz) AG Kunden, Lieferanten, Partner und Freunde nach Frauenfeld ein, um mit ihnen 50 Jahre Engel Schweiz und gleichzeitig die Eröffnung des neuen Tech-Centers zu feiern. Die bestehende Niederlassung wurde dafür grundlegend modernisiert und umgebaut. Zudem stehen im Technikum zwei, mit den neuesten Features ausgestattete Spritzgiessmaschinen den Kunden für Testläufe zur Verfügung.
Von Marianne Flury
Schaut man sich in den neu gestalteten und modernisierten Räumlichkeiten um, wird schnell klar, dass die Schweizer Niederlassung von Engel Austria eine besondere Stellung innerhalb der Gruppe innehält. Dr. Stefan Engleder, CEO von Engel Austria, begründet das so: «Die Schweiz ist für und ein sehr wichtiger Markt. Es gibt sehr viele Swiss Champions. Oft arbeiten sie in Nischen, wo sie Weltmarktleader sind. Die Branche ist KMU geprägt, die Betriebe sind oft in Familienbesitz, sie sind krisenresistent, innovationsfreudig, kreativ und branchenorientiert. Das verlangt nach Kundennähe, um auf die spezifischen Bedürfnisse eingehen zu können. Dies bieten wir jetzt noch verstärkt mir der Modernisierung und der effizienten Neuausrichtung der Niederlassung Schweiz.»
Es gibt aber Bereiche, wo der Individualität Grenzen gesetzt sind, wo Standards innerhalb der DACH-Region, aber auch weltweit, gelten. «Dies betrifft vor allem Ausbildungsstandards», erläutert Christopher Vitz, Regional President Central Europe. «Die Leute müssen ein Rollenverständnis haben. Sie müssen wissen, was ein Anwendungstechniker, ein Ersatzteilberater, was jemand, der den Kunden in einem Trainingsprogramm berät, können muss. Das wollen wir nicht der persönlichen Erarbeitung einer Niederlassung überlassen. Die Leute können in spezifische Ausbildungsprogramme eingegliedert werden. Wenn das gleiche Rollenverständnis vorhanden ist, kann man sich länderübergreifend auch personell aushelfen.» Dies ist auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und fehlenden Nachwuchses von Vorteil.
Investsition in die Zukunft
Als Erfolgsfaktor sieht Engleder die Investition in das neue Tech Center. Die zwei Spritzgiessmaschinen für Kundenversuche wurden nach sorgfältiger Evaluierung – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Schweizer Kunden – installiert. Sowohl die Engel victory electric 50 wie auch die Engel e-mac 100 haben integrierte Automatisierungstools. Sie sind mit übergeordneten ???? versehen, die ganz neue Dimensionen erlauben. «Wichtig ist, dass wir nicht nur Technik entwickeln, sondern diese Innovationen in die Betriebe bringen», betont Engleder. «Das machen wir mittels Seminare und Trainings im Tech Center», erläutert Vitz. Neu im Angebot gibt es Seminare für Lernende von Kunden ab dem 3. Lehrjahr.
Die Investitionen in die Niederlassung sind auch ein Bekenntnis zum Standort Schweiz. Insgesamt wurde ein sieben-stelliger Betrag in Gebäude, Tech-Center (ohne die beiden neuen Spritzgiessmaschinen), in Mitarbeiter, Service und Vertrieb gesteckt.
Mit diesen und weiteren Investitionen weltweit – Engel hat im Mai eine Niederlassung in Spanien eröffnet – bereitet sich das Familienunternehmen auf den Aufschwung vor. «Natürlich müssen wir Kosten senken, wir passen unsere Produktionskapazitäten an. Aber wir investieren weiter – das ist das, was Sie hier am Standort in Frauenfeld sehen. Wir investieren nicht nur in den Standort, wir entwickeln weiter, wir verstärken unsere Triaden-Struktur mit Kernregionen in Europa, Amerika und Asien und wir bauen unseren Service weiter aus», bekräftigt Engleder und vermittelt damit Optimismus und Zuversicht.
Für die insgesamt rund 120 Besuchenden war es eine abwechslungsreiche und inspirierende Veranstaltung mit spannenden Vorträgen, interessanten Anwendungsdemonstrationen und viel Raum für den persönlichen Austausch.
Engel (Schweiz) – Meilensteine
1975: Engel startet mit der Firma Lederer als Vertriebspartner in der Schweiz
1991: Engel gründet die Engel (Schweiz) AG in Frauenfeld
1994: Umzug an den heutigen Standort an der Hungerbüelstrasse 17 in Frauenfeld
2008: Die fünf Branchensegmente (Automobil, Verpackung, Technischer Spritzguss, Medizintechnik, Elektronik) von Engel werden auch in der Schweiz implementiert
2023: Christopher Vitz übernimmt als Regionalverantwortlicher DACH die Geschäftsführung. Engel (Schweiz) ist eine eigenständige Niederlassung, ist aber als Land Teil der Region Zentral-Europa
2025: 50-Jahr-Jubiläum und offizielle Eröffnung des weltweit 12. Technologie Zentrums von Engel.
Kontakt
Engel (Schweiz) AG
CH-8500 Frauenfeld
info.ch@engel.at
www.engelglobal.com