Am 6. Mai 2025 fand die zweite Mitgliederversammlung von RecyPac in Zürich statt. Dabei haben die Mitglieder einstimmig Kathrin Amacker zur neuen Präsidentin der Branchenorganisation gewählt. Des Weiteren wurde bekanntgeben, dass ein Sortiervertrag mit dem Mitglied LEO-Recycle abgeschlossen wurde.
Amacker ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit und war zwischen 2010 und 2020 Mitglied der Konzernleitung von Swisscom und den SBB, wo sie die Bereiche Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit leitete. Zusätzlich zu ihrer Fachkompetenz im Bereich Nachhaltigkeit bringt Amacker als Stiftungsratspräsidentin von Fairtrade Max Havelaar auch Führungserfahrung bei Non-Profit-Organisationen mit und ist als ehemalige Nationalrätin bestens in der Politik vernetzt. Damit bringt sie genau die Fähigkeiten mit, die RecyPac aktuell braucht. Kathrin Amacker folgt auf Wolfgang Wörnhard, der RecyPac während den ersten zwei Jahren mit viel Engagement aufgebaut und massgeblich geprägt hat.
Sortierung in Grandson (VD)
Das RecyPac-Mitglied LEO-Recycle und der Verein RecyPac haben Anfang Mai einen Sortiervertrag abgeschlossen. Ab sofort können die von RecyPac gesammelten Plastik-Verpackungen und Getränkekartons in einem zweistufigen Verfahren in Grandson (VD) sortiert werden. Die Vorsortierung findet bei LEO-Recycle statt und die Nachsortierung bei der gleich angrenzenden Sortieranlage von RC-Plast, wo bereits PET-Getränkeflaschen und Plastikflaschen sortiert werden. Dieser Erfolg für die Umwelt wurde ermöglicht, weil Akteure der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb der Branchenorganisation RecyPac zusammenarbeiten.
St.Gallen führt die RecyPac-Sammlung ein
Mit St.Gallen führt die zweite Grossstadt die Separatsammlung von RecyPac ein. Bis Ende Mai werden die RecyBags in fast allen St.Galler-Filialen des Detailhandels erhältlich sein. Die Rückgabe ist bei drei Filialen von Coop, bei SPAR und an den zwei städtischen Entsorgungshöfen möglich. Ab Sommer wird auch die Migros die Sammlung anbieten und bei Lidl ist die Machbarkeit einer Sammelstelle zurzeit in Prüfung. Detailliertere Informationen sind in der Mitteilung der Stadt St.Gallen zu finden. Weitere Gemeinden haben ebenfalls Konzessionen mit RecyPac abgeschlossen. Die Einführung erfolgt gestaffelt im Verlauf des Sommers.