Engel treibt seine Internationalisierung weiter voran und übernimmt auf 1. April 2026 seinen langjährigen Vertriebspartner Roegele in Spanien. Damit stärkt der Spritzgiessmaschinenbauer seine Präsenz auf dem südwesteuropäischen Markt und gründet mit Engel Spain eine weitere Niederlassung.
Roegele, S.A. mit Sitz in Barcelona, zählt zu den ältesten Vertriebspartnern von Engel. Seit 1972 betreut das Unternehmen Kunden in allen Schlüsselbranchen der Kunststoffverarbeitung – von der Automobilindustrie bis zur Medizintechnik. Die Zusammenarbeit war über fünf Jahrzehnte hinweg von einem engen, vertrauensvollen Verhältnis geprägt. Roegele verantwortete Vertrieb, Service, Schulungen und Beratung eigenständig vor Ort. Über 90 Prozent des Geschäfts entfielen zuletzt auf Engel Produkte. Mit dem bevorstehenden Ruhestand der Eigentümer Bernd und Kai Roegele war eine nachhaltige Nachfolgelösung für das Unternehmen gefragt. Die Übernahme durch Engel stellte hierfür den passenden und konsequenten nächsten Schritt dar.
Strategisch wichtiger Schritt
Spanien ist einer der bedeutendsten Kunststoffmärkte Europas – sowohl in Stückzahl als auch im Umsatzvolumen. Engel ist hier besonders stark in der Automobilindustrie vertreten und zählt zu den Marktführern. Weitere Branchen wie Packaging, Medical und Technical Moulding bieten grosses Wachstumspotenzial.
Engel Spain wird als eigenständige Tochtergesellschaft in die globale Engel Gruppe integriert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Roegele werden übernommen.
„Wir wollen den direkten Marktzugang nutzen, um den Vertrieb gezielt auszubauen und noch näher an unseren Kunden zu sein“, betont Graeme Herlihy, Regional President EMIA. „Roegele hat uns in den letzten Jahrzehnten in all unseren Technologiebereichen vertreten – von der kompakten e-mac bis zur Grossmaschine. Auf dieser Basis bauen wir nun auf.“