Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

2024 – ein Jahr voller bedeutender Aktivitäten

Der Verband KUNSTSTOFF.swiss blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Neben einem Höhepunkt mit der Abschlussfeier von 84 Lernenden wurden u.a. das Weiterbildungsangebot erweitert und die Kreislaufwirtschaft vorangetrieben. Auch die Mitgliederversammlung kam in einem neuen Format daher.
Legende (Bilder: KUNSTSTOFF.swiss)


Der Verband KUNSTSTOFF.swiss blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Neben einem Höhepunkt mit der Abschlussfeier von 84 Lernenden wurden u.a. das Weiterbildungsangebot erweitert und die Kreislaufwirtschaft vorangetrieben. Auch die Mitgliederversammlung kam in einem neuen Format daher.

Von Debora Rondinelli

Am 13. Juni 2024 durften wir rund 100 Mitglieder und Gäste zu unserer Mitgliederversammlung im Fliegermuseum Dübendorf begrüssen. In diesem Jahr präsentierte sich die Veranstaltung in einem neuen, dynamischen Format. Neben den statutarischen Angelegenheiten hatten unsere Mitglieder die Gelegenheit, einen abwechslungsreichen Jahresrückblick, einen spannenden Gastvortrag und eine interessante Führung durchs Fliegermuseum zu erleben. Auch die Kontaktpflege kam nicht zu kurz.

Abwechslungsreiche Mitgliederversammlung im Fliegermuseum

84 neue «Kunststöffler»

Am 2. Juli 2024 feierten wir die erfolgreichen Abschlüsse von 84 Lernenden an der Berufsschule Aarau, darunter 20 Kunststoffpraktiker/-innen EBA und 64 Kunststofftechnologen/-innen EFZ. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg!

Gelungene Abschlussfeier für die neu gekürten ‚Kunststöffler‘

Kunststoffberufe im Fokus

2024 setzten wir auf eine gezielte Kombination aus Online- und Offline-Massnahmen, um potenzielle Lernende auf verschiedenen Kanälen zu erreichen. Im Zentrum der Online-Aktivitäten stand die Zusammenarbeit mit Yousty, mit verstärktem Fokus auf TikTok. Die Videos unserer Kampagne wurden rund eine halbe Million Mal angesehen und 2500 Mal angeklickt. Ergänzend veröffentlichten wir Blogbeiträge, um das Interesse weiter zu stärken. Offline waren wir auf Berufsmessen in Bern, Luzern und St. Gallen vertreten. Erstmals nahmen wir auch am Infotag EBA in Solothurn und am Tag der offenen Tür im Tessin teil, um direkt mit der nächsten Generation von Fachkräften in Kontakt zu treten. 

Legende folgt

Entwicklung und Ausbau der Weiterbildungsangebote

Um die Lücke zwischen der Lehre und der Hochschule in der Kunststoffindustrie zu schliessen, haben wir 2024 mit der Entwicklung einer Weiterbildung zum Projektmanager Kunststofftechnik HFP begonnen. Wir bedanken uns bei den 133 Unternehmen, die an der Bedarfserhebung teilgenommen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass 65 % der Teilnehmenden Bedarf an dieser Weiterbildung haben. Unser Ziel ist es, die erste Ausbildungsrunde im Jahr 2027 zu starten.

Fortschritte für die Kreislaufwirtschaft

Um die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz voranzutreiben, engagieren wir uns als Mitglied und im Vorstand von RecyPac für die Entwicklung eines schweizweit harmonisierten Recyclingsystems für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons. Gemeinsam mit EuPC und Plastics Europe begleiten wir zudem den legislativen Prozess der Plastics Packaging Waste Regulation (PPWR) und bereiten unsere Mitglieder auf die neuen Anforderungen vor. Im letzten Jahr haben wir, in Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk Ostschweiz, ein Webinar und Seminar zur Treibhausgasbilanzierung angeboten. Auch im kommenden Jahr werden wir unsere Mitglieder mit neuen Lösungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen.

Impulse für die Kunststoffindustrie

Im Tessin haben wir 2024 wichtige Schritte unternommen, um die Kunststoffberufe als attraktive Ausbildung bekannt zu machen. So wurden seit April 2024 die ersten überbetrieblichen Kurse (üK) in Rapperswil auf Italienisch angeboten. Zudem veranstalteten wir am 18. Oktober 2024 einen Impuls-Treff bei der Firma Pagani Pens, bei dem Führungskräfte und Fachleute der Kunststoffindustrie aktuelle Herausforderungen und Chancen, wie den Fachkräftemangel und den Einsatz von künstlicher Intelligenz, diskutierten. Die Impuls-Treffs zum Thema künstliche Intelligenz fanden nicht nur im Tessin statt, sondern auch in weiteren elf Regionen der Schweiz.

SGAS anerkennt unsere Branchenlösung

2024 wurde unsere Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeitssicherheit (SGAS) als Fortbildungsinstitution anerkannt. Damit sind unsere Kurse, wie die ERFA-Tagung, nun offiziell für Kontaktpersonen der Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte zertifiziert.

Dreiländertagung

Im September 2024 fand die traditionelle Dreiländertagung der Kunststoffverarbeiter-Dachverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. In Basel kamen die führenden Köpfe zusammen, um sich über wirtschaftliche Herausforderungen, die zunehmende Regulierung durch die EU, den Fachkräftemangel und die Kreislaufwirtschaft auszutauschen.

Willkommen bei KUNSTSTOFF.swiss

Ganz besonders freuen wir uns über unsere zahlreichen neuen Mitglieder:

CIMCOM Engineering AG, Diamond SA, Formoplast SA, HSB-Weibel AG, iSQUARED AG, Kunststoff Schwanden AG, Pagani Pens SA, Polynova Group AG, Valbag AG.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller gemeinsamer Aktivitäten. 

Kontakt

Kunststoff.swiss
Debora Rondinelli
CH-5000 Aarau
+41 62 834 00 65
d.rondinelli@kunststoff.swiss
www.kunststoff.swiss

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren