Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung
Suche
Close this search box.

Formnext 2024 zeigt neue Wege auf

Vom 19. bis am 22.11.2024 fand in Frankfurt die Formnext 2024 statt. Mit zahlreichen Weltpremieren und Innovationen setzte die Fachmesse entscheidende Impulse für die künftige Weiterentwicklung der industriellen Produktion hin zu mehr Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit.
Positive Stimmung auf der Formnext im November 2024 (Bild: Mesago Messe Frankfurt)

Vom 19. bis am 22.11.2024 fand in Frankfurt die Formnext 2024 statt. Mit zahlreichen Weltpremieren und Innovationen setzte die Fachmesse entscheidende Impulse für die künftige Weiterentwicklung der industriellen Produktion hin zu mehr Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit.

Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds und globaler Unsicherheiten konnte die Formnext 2024 ihre Position bestätigen. Mit 864 Ausstellern (61% davon international) und 34‘404 Besucherinnen und Besucher (48% davon international) belegt die Veranstaltung, wie die Additive Fertigung zunehmend in verschiedensten Branchen an Bedeutung gewinnt.

Von der Medizin- und Dentaltechnik über die Verpackungs-, Automobil- und Maschinenbaubranche bis hin zu Architektur, Luft- und Raumfahrt und vielen weiteren Sektoren: Das vielfältige Rahmenprogramm und die verschiedenen Sonderschauen demonstrierten die breite Anwendbarkeit der Additiven Fertigung. Die Besucherinnen und Besucher konnten wegweisende Lösungen entdecken, die ihnen helfen, Produktionsprozesse zu optimieren und zukunftssicher zu gestalten.

Mit einer Vielzahl an Weltpremieren und spannenden Innovationen entlang der gesamten Prozesskette ebneten die Aussteller der Formnext den Weg dafür, dass der Anwendungsbereich der Additiven Fertigung künftig noch grösser wird. Bei den Herstellern von AM-Systemen stand das Thema Produktivität ganz oben auf der Agenda, was sich in neuen Lösungen im Bereich Automation oder für besondere Anwendungen spezialisierte Systeme zeigte. Gleichzeitig spielte nach wie vor der Megatrend Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle – das reichte vom Messestand, der aus nachhaltigen Materialien gedruckt wurde, bis hin zu Anlagen für das Materialrecycling.

Neue Möglichkeiten nach Messebesuch

 „Mit einer einzigartigen Vielfalt an Innovationen und führenden Köpfen der AM-Branche zeigte die Formnext, wie moderne Produktionstechnologien genutzt werden können, um Unternehmen und letztlich auch die Wirtschaft weiter voranzubringen“, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Und Artur Gutwin, Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG, Konstruktion sagt stellvertretend für viele Aussteller: „Der Besuch der Formnext hat mir gezeigt, dass die Additive Fertigung immer grössere Möglichkeiten bietet. Dass die Qualität der Bauteile und der Oberflächen, die Geschwindigkeit beim Druck und die Vielfalt der Materialien stetig steigen. Nicht zu vergessen: Auch die Vielfalt der Aussteller wächst immer weiter!“

Die Formnext

Formnext ist der Hub für Additive Manufacturing, industriellen 3D-Druck und die nächste Generation intelligenter industrieller Fertigungs- und Herstellungsverfahren. Neben dem jährlichen Highlight, der Messe in Frankfurt, bietet Formnext weltweit eine Vielzahl Informationen und Events rund um die Additive Fertigung sowie die vor- und nachgelagerten Prozessschritten. Veranstalter der Formnext ist die Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Die nächste Formnext findet statt vom 18. bis 21. November 2025.

www.formnext.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren