Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

All4Pack Emballage Paris 2024

Die All4Pack Emballage Paris (4.-7. November 2024) ist die internationale Leitmesse in Frankreich für die gesamte Verpackungsindustrie und versteht sich als Pflichttermin für die Branche. Neben der Fokussierung auf die Herausforderungen von nachhaltiger Entwicklung positioniert sie sich als Schaufenster für Innovationen mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Leistung und Rentabilität.
All4Pack Emballage in Paris (Bild: CCIFS)

Die All4Pack Emballage Paris (4.-7. November 2024) ist die internationale Leitmesse in Frankreich für die gesamte Verpackungsindustrie und versteht sich als Pflichttermin für die Branche. Neben der Fokussierung auf die Herausforderungen von nachhaltiger Entwicklung positioniert sie sich als Schaufenster für Innovationen mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Leistung und Rentabilität.

Die Verpackungsbranche steht im Zentrum der Diskussionen über Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung der Industrie. Sie sieht sich heute mit einer Vielzahl von Herausforderungen aus Umwelt, Wirtschaft und Logistik konfrontiert, sowie mit rechtlichen Fragen, die sich aus den Gesetzen AGEC (Anti-Verschwendungsgesetz) und Climat et Résilience (Klima- und Resilienzgesetz) sowie dem Gesetzentwurf über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR), der derzeit im Europäischen Parlament diskutiert wird, ergeben. 

Die Ausgabe 2024 der All4Pack Emballage Paris etabliert sich dabei einmal mehr als Business-Plattform: Es werden Geschäftstreffen zwischen Besuchern und Ausstellern sowie der Besuch von führenden internationalen Einkäuferdelegationen organisiert. Die Messe wird ebenfalls zum Nachdenken anregen sowie zur Einflussnahme, sie versteht sich als Ideen- und Innovationsschmiede für alle Akteure und Entscheidungsträger der Verpackungsbranche. Dafür hat sie den Expertenausschuss Pack Experts ins Leben gerufen, der dieses Jahr aus 14 Vertretern bedeutender internationaler Konzerne besteht.  Sie treffen sich, um sich über ihre Erwartungen als Anwenderindustrien von Verpackungen auszutauschen und der Messe auf diese Weise zu ermöglichen, sich intensiv mit den Anliegen der Branche auseinanderzusetzen. 

Umfassendes internationales Angebot

Als internationale Fachmesse bietet die All4Pack Emballage Paris ein umfassendes Angebot (Verpackung, Verarbeitung, Druck, Logistik), das Verpackungslösungen und Maschinen für alle Branchen beinhaltet. 1100 Aussteller und Marken mit einem Auslandsanteil von 50 % werden erwartet. Die Messeausgabe 2024 findet in den Hallen 4 und 5 des Ausstellungsgeländes Paris Nord Villepinte statt. An dem Standort werden sich die erwarteten 50.000 Fachbesucher (35 % aus dem Ausland) gut verteilen, insbesondere auch wegen der Sonderveranstaltungsbereiche, die sich in jeder Halle befinden. 

In Halle 4 präsentieren sich die Aussteller mit den Angeboten Bearbeitungs- und Verpackungsmaschinen für Universalanwendungen, Maschinen für Markierung, Kodierung und Druck von Verpackungen, Verarbeitung, Etiketten zusammenkommen. Darüber hinaus befindet sich dort der neue Angebotsbereich All4Pack Circularity. 

Halle 5 bildet die Bereiche Verarbeitung, Logistik und Verpackung ab. Weiterhin wird es einen Konferenzbereich und den mit Spannung erwarteten All4Pack-Innovationsbereich geben sowie den Medien-Hub und den Presseservice. 

Lösungen für eine zunehmend grüne Branche

Während der gesamten Messedauer werden Branchenexperten zu Wort kommen und ihre Expertise zu Themen, die in Zusammenhang mit den Herausforderungen der Verpackungsbranche stehen, teilen. 

  • Der Messebereich All4Pack Circularity widmet sich exklusiv der Kreislaufwirtschaft und präsentiert innovative Start-ups sowie andere Akteure, die sich für den Wandel engagieren. Das Format will diejenigen zusammenbringen, die sich mit umweltfreundlichen Konzepten, Recycling, Wiederverwendung und der Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks befassen. Mit Blick darauf werden innovative Lösungen für Unternehmen, die Verpackungen nutzen, in den Fokus gerückt. In diesem Forum werden die Besucher ein Start-up-Village finden sowie einen Agora-Bereich für den Austausch zwischen Ausstellern. 
  • Das Innovationsforum All4Pack Innovations ist dieses Jahr gemeinsam mit der European Brand & Packaging Design Association (EPDA) konzipiert worden und versteht sich als Schaufenster der Preisträger der diesjährigen All4Pack Innovation Awards. In diesem Forum werden die neuesten Trends vorgestellt, die Besucher können anhand der ausgestellten Siegerexponate die Branchenneuheiten, die sich auf der Messe präsentieren, kennenlernen. Des Weiteren werden die Gewinner von Partnerwettbewerben der Messe in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt: der Oscar der Verpackungsindustrie, NVC Gouden Noot, SIAL Innovations, Emballé 5.0. Als Neuheit in diesem Bereich werden innovative Verpackungen ausgestellt, die von der EPDA beschafft und analysiert werden. 
  • Zusätzlich dazu werden im Rahmen geführter Rundgänge wie die „Pack Innovation Tour“ und die „Pack Machine Tour“ Lösungen vorgestellt, die von Experten ausgewählt wurden. Auch auf dem Programm: Treffen mit Ausstellern, Maschinen in Betrieb, Entdeckung von Premium-Verpackungen. 
  • Das Forum All4Pack Conférences wird während der 4 Messetage ein umfassendes Programm mit 27 hochkarätigen Vortragsveranstaltungen anbieten. Sie befassen sich mit den relevanten Herausforderungen der Anwenderindustrien von Verpackungen. Dazu zählen die Themen Umwelt, Gesetzgebung, Technologie und Gesellschaft sowie auch aktuelle Verbrauchergewohnheiten sowohl in Frankreich als auch international. 

Der Eintritt zu den Vortragsveranstaltungen ist kostenlos. Hier entlang zum kostenlosen Eintritt

Kontakt

Geoffrey Davoine
Responsable Promotion Visiteurs Salons
Leiter Akquisition Messebesucher
CCI France Suisse – Bureau de Bâle
+41 78 222 76 75
CH-4051 Basel
www.all4pack.com/ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login