Der internationale Distributeur Biesterfeld und der führende Hersteller für technische Kunststoffe Celanese bauen mit Jahreswechsel ihre Zusammenarbeit weiter aus. Beide Partner haben vereinbart, das gemeinsame Portfolio zu erweitern und zudem weitere Märkte gemeinsam erschliessen zu wollen.
Biesterfeld verfügt weiterhin im Grossteil der EMEA-Region über die exklusiven Vertriebsrechte für die Produktfamilien Rynite PETP, Selar PA, Zytel HTN PPA und Santoprene TPV. Deutlich verstärkt wird die Zusammenarbeit der beiden Partner in den Ländern Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Grossbritannien, Irland sowie den baltischen Staaten, in denen der Distributeur die genannten Werkstoffe mit Ausnahme von Santoprene TPV in Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark künftig erstmalig nicht exklusiv vertreiben wird. Gleiches gilt auch für den Mittleren Osten und Israel – in Südafrika wurde für die aufgeführten Produkte eine beidseitig exklusive Zusammenarbeit beschlossen.
Die künftig nicht-exklusiven Vertriebsrechte für die Produkte Crastin PBT, Hytrel TPC sowie Zytel PA werden ausserdem ergänzt um die komplementären Produktfamilien Celanex PBT, Celanyl PA, Ecomid Rezyklat-PA und Frianyl PA, für die Biesterfeld neue Vertriebsrechte im gesamten EMEA-Gebiet erhält.
Neu im gemeinsamen Portfolio sind auch die Filamente Tynex. Für sie erhält der Distributeur ab sofort exklusive Vertriebsrechte im gesamten EMEA-Gebiet.
Gemeinsames Wachstum in Südostasien und Brasilien
Die gemeinsame Expansion in den ASEAN-Raum wird fortgesetzt: Zu diesem Zweck wurde eine neue exklusive Übereinkunft für die Produktfamilie Santoprene TPV getroffen. Auch in Brasilien werden die bislang gültigen Vertriebsrechte nun um die komplementären Produktfamilien ergänzt.
„Wir freuen uns sehr darüber, unsere globale strategische Partnerschaft mit Celanese auszubauen“, betont Martin Rathke, Business Manager Engineering Polymers, Biesterfeld Plastic. „Celanese ist zum weltweit grössten Hersteller von technischen Thermoplasten aufgestiegen. Durch unsere neue Vereinbarung können wir unsere junge erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft weiter vertiefen. Die gemeinsamen Wachstumschancen in den kommenden Jahren sind gross: Nicht nur im EMEA-Gebiet, auch in Brasilien und vor allem in der Region Südostasien. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“