Die «maintenance Schweiz», führende Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung, bot in Zürich unter dem Motto «Business, Networking & Know-how» eine hochkarätige Plattform für über 80 Aussteller, die innovative Produkte und Lösungen vorstellten.
Die Veranstaltung war Teil des Messequartetts, zu dem auch die Messen «Pumps & Valves», «Aqua Suisse», das Partner-Event «flow» sowie das neu konzipierte «smart data forum» gehören, und erzielte für alle Teilbereiche gewinnbringende Synergieeffekte: Insgesamt präsentierten 252 Aussteller den 3569 Besuchenden an zwei Messetagen Ende Oktober geballtes Fachwissen und technologische Leckerbissen. Auch die «maintenance talks» und der «fmpro Instandhalter-Tag» fanden grossen Anklang und boten ein umfangreiches Programm zum Wissensaustausch.
Erfolgreiche Sonderevents «maintenance talks» und «smart data forum»
In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern und Verbänden wie fmpro und Energie Zukunft Schweiz wurden wichtige Schwerpunkte gesetzt. So lag der Fokus unter anderem auf Verbrauchsmaterial, Ersatzteilen, Instandhaltungsausrüstung sowie Smart Maintenance.
Die «maintenance talks», organisiert in Kooperation mit den Content-Partnern fmpro und Energie Zukunft Schweiz AG, umfassten eine breite Palette an Themen, von Best Practices in Förderprogrammen bis hin zu effizienten Lüftungsanlagen und Energieeffizienz in Unternehmen. Der «fmpro Instandhalter-Tag» präsentierte ebenfalls ein umfangreiches Wissensvortragsprogramm, das die Teilnehmer inspirierte und informierte.
Erstmals fand 2023 auch messeübergreifend für alle Messen das «smart data forum» statt, präsentiert von der «data innovation alliance» (data-innovation.org) und «databooster» (databooster.ch). In spannenden Fachvorträgen wurde das zentrale Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten beleuchtet. Das Programm umfasste Themen wie «Resilienz in der Instandhaltung als Wettbewerbsvorteil sichern: Mit IoT und Big Data», «Bridging the gap: from human expertise to autonomous (maintenance) services», «Nachhaltige Wertschöpfung durch Smart Data» oder «Value Life Cycle Management für Smarte Produkte». Dabei war der Vortragsraum jedes Mal sehr gut besetzt.
Stellvertretend für zahlreiche Stimmen von Ausstellern zur ‚maintenance Schweiz 2023‘ steht hier die Aussage von Axel Zauke, Key Account Manager Digital Components der Rafi GmbH & Co. KG: «Für uns stellte dieses Messequartett einen optimalen Präsentationsrahmen für die vier verschiedenen und daher ganz unterschiedlichen Branchen dar. So eine Fachmesse wie die ‘maintenance Schweiz’ist prinzipiell für jede Instandhaltungsfachperson relevant, um sich einmal auf den aktuellen Wissensstand zu bringen und dazu die aktuellen Angebote des Marktes kennenzulernen – immer mit dem Ziel, die neu gewonnenen Ideen für sich entweder zur Optimierung oder zur erfolgreichen Umsetzung eigener Projekte zu nutzen. Wir hatten eindrucksvolle Gespräche mit den Besuchern an unserem Stand. Als Aussteller kommen wir auf jeden Fall wieder.»
Die Veranstalterin Easyfairs freut sich auf die nächste ‹maintenance Schweiz› am 28. und 29. August 2024 und auf das Messequartett am 26.-27.November 2025 in Zürich.