Vom 13. bis 16. Juni 2023 bringt die Moulding Expo Werkzeug-, Modell- und Formenbauer, deren KundInnen sowie die Zulieferer unter einem Dach, im L-Bank Forum (Halle 1) der Messe Stuttgart, zusammen.
Über alle Branchen hinweg werden Werkzeuge und Formen benötigt, die es ermöglichen, qualitativ hochwertige Produkte in grossen Stückzahlen zu produzieren. Dabei wird es zunehmend wichtiger, den Herstellungsprozess noch effizienter und kostengünstiger zu gestalten und in ganzheitlichen Lösungen zu denken.
Verlässliche und innovative Werkzeugbau-Partner mit moderner und hochautomatisierter Fertigung und entsprechender Erfahrung und Know-how spielen dabei eine entscheidende Rolle. Auf der Moulding Expo präsentieren sich führende Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen mit ihrer Expertise und bieten Lösungen für unterschiedliche Industriezweige.
„Wir freuen uns, im Juni rund 400 ausstellende Unternehmen auf der Moulding Expo begrüssen zu dürfen, darunter die Champions League des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus sowie relevante Technologie-Zulieferer. Produktentwickler,
Werkzeugeinkäufer, Kunststoffverarbeiter sowie Betreiber eines internen bzw. externen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus sollten einen Besuch auf der Moulding Expo einplanen“, so Florian Niethammer, Leiter Messen & Events bei der Messe Stuttgart.
Unter einem Dach bieten die ausstellenden Unternehmen massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Branchen – zum Beispiel für die Automobilindustrie, die Luftfahrtindustrie, die Elektroindustrie, die Medizintechnik, den Maschinenbau und den Bereich Photovoltaik.
Eine der 400 ausstellenden Firmen ist Meusburger. Als Komplettanbieter stellt das Unternehmen Normalien für den Werkzeug- und Formenbau her. „Wir bieten Produkte und Online-Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besucher der Moulding Expo können unser etabliertes Produktsortiment von Platten über Einbauteile, kundenspezifische Bearbeitung, Heisskanaltechnik und -regelung sowie Werkstattbedarf und unsere digitalen Services kennenlernen“, so Markus Jenny, Technologiemanagement Formenbau bei Meusburger.
Für die Technologiezulieferer bedeutet die Zusammenarbeit mit Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen, dass ihre Dienstleistungen und Produkte die extrem hohen Anforderungen der Branche erfüllen und über Expertenwissen verfügen müssen. Die Oerlikon HRSflow GmbH hat sich auf Heisskanallösungen von 5 Gramm bis 50 Kilogramm spezialisiert. „An unserem Stand bieten wir einen Überblick über Lösungen für Multikavitäten-Anwendungen, Dünnwand-Anwendungen in der Verpackungsindustrie, Lösungen für kleine Schussgewicht im Bereich hoch technischer Kunststoffanwendungen sowie Familienwerkzeuge und Funktionsfolienhinterspritzungen“, fasst Stephan Berz, Vice President Sales Oerlikon HRSflow & General Manager HRSflow GmbH (Niederlassung DACH), zusammen.
Von Hydraulikzylindern über Normalien bis zum Heisskanalsystem, vom Spannmittel über Bearbeitungswerkzeuge bis zur Werkzeugmaschine und zur Software-Lösung – auf der Moulding Expo glänzen Zulieferer mit ihrer Expertise auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit den Werkzeug-, Modell- und Formenbauern zeigen sie das Beste, was die Branche zu bieten hat.
Der Registrierungscode MEX23KUNSTSTOFFEXTRA sichert ein kostenfreies Tagesticket.