Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MedtecLIVE with T4M

Auf der MedtecLIVE with T4M treffen Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Die Messe findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Mai 2023 in Nürnberg statt.
Die 30 ausgewählten Start-ups können kostenfrei auf der Messe ausstellen. (Bild: MesseNürnberg)

Auf der MedtecLIVE with T4M treffen Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Die Messe findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Mai 2023 in Nürnberg statt.

Predictive Maintenance oder Digital Twins in der Produktion, Cybersicherheit in der Klinik oder KI in der Radiologie – Software hat eine immense Bedeutung für die Entwicklung, Produktion und Anwendung in der Medizintechnik. Das greift die diesjährige MedtecLIVE mit der Sonderfläche „Software & IT“ auf. 

„Algorithmen bestimmen nicht nur ganz massgeblich neue Entwicklungen in der Diagnostik, auch die Produktion von Medizinprodukten verändert sich durch die Digitalisierung ganz massiv: Digitale Zwillinge, individuelle Anpassungen oder Kleinstserienproduktion werden in der Regel erst durch den Einsatz von Software möglich – und die Entwicklung ist hier rasant“, sagt Christopher Boss, Director Exhibitions bei der NürnbergMesse. „Die Anbieter und Partner zu diesem wichtigen Thema bringen wir alle auf einer Sonderfläche zusammen. Das schafft die Sichtbarkeit, die das Thema verdient.“ 

In der Halle 1 der Fachmesse, die die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik zeigt, sind Software- und IT-Unternehmen gemeinsam prominent platziert. Gemeinsame Besprechungsmöglichkeiten bieten den Ausstellern zusätzliche Möglichkeiten und erleichtern für die Besucher den Austausch mit den Anbietern. „Mit dieser Sonderfläche reagiert die MedtecLIVE with T4M auf den Digitalisierungstrend in der Medizintechnik und gibt dem Thema Software Raum für Wachstum und Austausch“, bestätigt Evi Reiss, die beim IT-Unternehmen Softgate für die strategische Kundengewinnung verantwortlich ist.

Partnerland Irland

Wenn Ende Mai 2023 die Fachmesse ihre Tore öffnet, steht ein europäischer Medizintechnikmarkt im besonderen Fokus: Irland. Die grüne Insel an der nordwestlichen Spitze Europas ist Partnerland der MedtecLIVE with T4M 2023. Irland gilt nicht nur als weltgrösster Exporteur von Kontaktlinsen oder Stents. Von den zehn grössten Medtech-Unternehmen der Welt haben neun Niederlassungen auf der Insel. 

30 überzeugende Start-ups

Insgesamt 30 junge Unternehmen können sich über ein Start-up-Package der MedtecLIVE with T4M freuen: Die von den Sponsoren EIT Health, Medical Valley EMN e.V. und der NürnbergMesse geförderten sowie einer aus verschiedenen Partnern bestehenden Jury ausgewählten Start-ups können kostenfrei auf der Medizintechnik-Messe ausstellen.  Die Top 10 der Bewerber haben sich ausserdem für den Start-up-Pitch-Wettbewerb qualifiziert. Insgesamt stellt EIT Health dafür 15.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Die Unternehmen erhalten darüber hinaus die Chance, ihr Start-up direkt am Stand bei einer Führung zu präsentieren. Alle Start-ups können zudem ihre Innovationen in kurzen Elevator Pitches auf der Start-up Stage zeigen. 

Die MedtecLIVE findet jährlich abwechselnd an den zwei Medizintechnik-Standorten Nürnberg und Stuttgart statt und deckt mit ihrem Angebotsspektrum die gesamte Wertschöpfungskette ab. Begleitet wird die europäische Fachmesse von einem umfassenden Rahmenprogramm, das die wichtigsten Themen und Trends der Branche abbildet. 2023 bietet zudem der internationale Kongress MedtecSUMMIT des bayerischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung eine Plattform für Dialog und Innovation. Abgerundet wird das Event durch passgenaue digitale Leistungen für Aussteller und Besucher. Als ideelle Träger unterstützen das Forum MedTech Pharma, die VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik und Swiss Medtech. 

Kontakt

MesseNürnberg
www.medteclive.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren