Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Wegweisendes Design mit futuristischem Charme

Die unsichtbare Integration von Bedienelementen ins Gehäuse ist derzeit ein grosser Trend, der vor allem durch Anwendungen im Automobilbau vorangetrieben wird. Dabei verschwinden klassische Knöpfe, Hebel oder konventionelle Drehregler und -schalter hinter der Oberfläche. 
Black-Panel: Bedienelemente können unsichtbar ins Gehäuse integriert werden (BIld: Grafe)

Die unsichtbare Integration von Bedienelementen ins Gehäuse ist derzeit ein grosser Trend, der vor allem durch Anwendungen im Automobilbau vorangetrieben wird. Dabei verschwinden klassische Knöpfe, Hebel oder konventionelle Drehregler und -schalter hinter der Oberfläche. Ein ästhetisches Design sowie individuelle Farbgebung und Beleuchtung von Bedienelementen, die sich harmonisch in die Gestaltung des Produkts einfügen, werden von Konsumenten auch in anderen Bereichen hochgeschätzt. 

Eine wichtige Rolle spielt hierbei der sogenannte Black-Panel-Effekt genannt. Dabei werden Informationen farbgenau auf einem Display eingeblendet, welches nur beim Einschalten sichtbar wird und ansonsten als dunkle, hochglänzende Abdeckung wahr-genommen wird. Die grauen Einfärbungen der Display-Abdeckungen verschmelzen mit dem Gehäuse zu einer gleichmässig schwarzen Einheit. Die installierten LEDs werden erst nach Berührung aktiviert und bilden dann in kräftigen Farben die Anzeige oder die Bedienelemente ab. Grafe verbindet diese Farbeigenschaften mit dem gesamten Sortiment der Plexiglas Formmassen. 

Als Anwendungspolymere können dabei robuste, schlagzähe Formmassen oder auch solche für eine höhere Wärmeformbeständigkeit zum Einsatz kommen. Grafe kann für jede Anfrage und jeden Kundenwunsch die entsprechend massgeschneiderte Lösung anbieten.

Grafe Advanced Polymers GmbH
D-99444 Blankenhain
grafe@grafe.com
www.grafe.com 

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login