Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

Vorfreude auf die Empack 2023

Die Schweizer Verpackungsbranche rüstet sich mit über 75 bekannten Ausstellern und Partnern zur «Empack 2023» in Zürich, um ihre neusten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen vorzustellen. Zum Leitthema der Messe «The future of packaging» vom 25. bis 26. Januar 2023 äussern sich zwei Aussteller.
Klein aber fein: Empack, Treffpunkt der Schweizer Verpackungsbranche (Bilder: Easyfairs)

Die Schweizer Verpackungsbranche rüstet sich mit über 75 bekannten Ausstellern und Partnern zur «Empack 2023» in Zürich, um ihre neusten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen vorzustellen. Zum Leitthema der Messe «The future of packaging» vom 25. bis 26. Januar 2023 äussern sich zwei Aussteller.

An der «Empack 2023», der grössten Verpackungsmesse der Schweiz, präsentiert die Messeveranstalterin Easyfairs Switzerland GmbH zusammen mit seinen unterstützenden Partnern und Verbänden wie dem SVI, VLI und procure moderne, innovative und gut aufgestellte Unternehmen aus der Schweizer Verpackungsindustrie, welche für die Branche Weichen stellen und Zeichen setzen.

Ausstellerstatements zum Leitthema «The future of packaging»

Mirko Ackermann, Sales Manager bei Videojet Technologies Suisse GmbH:

Worauf freuen Sie sich als Aussteller schon ganz besonders?
Mirko Ackermann
: Die Besucher der Empack schätzen unserer Meinung nach besonders, dass durch die Aussteller die gesamte Wertschöpfungskette für den Verpackungsbereich abgedeckt wird. So kann man sich in wenigen Stunden von neuen Technologien und Lösungsansätzen inspirieren lassen und ein ganzheitliches Konzept entwickeln. Wir freuen uns darauf, den Besuchern zu zeigen, dass unsere innovativen Kennzeichnungslösungen exakt auf die Anforderungen ihrer Produktion zugeschnitten sind und wir ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.

Was bedeutet die Live-Kommunikation mit persönlichen Begegnungen und wie wichtig ist das für Ihr Unternehmen?
Im direkten Dialog mit dem Kunden hat man unbegrenzte Möglichkeiten eine zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Wir nutzen die Chance, unsere Innovationen direkt vorzuführen und auf interessierte Kunden individuell einzugehen. In unseren Augen ist es sehr wertvoll, uns potenziellen Kunden persönlich vorzustellen und unsere Beziehung zu bestehenden Kunden mit einem starken Auftritt zu stärken.

Wie wichtig sind Messen wie die Empack für Ihr Unternehmen und die Branche?
Es ist wichtig für uns zu sehen, welche Verpackungstrends in der Zukunft eine Rolle spielen und wohin sich der Markt entwickelt, damit auch wir uns entsprechend weiterentwickeln können. Neben den vielen digitalen Möglichkeiten, die im 21. Jahrhundert das zentrale Werkzeug der Kundenansprache darstellen, sollte man nie die Macht der persönlichen Interaktion unterschätzen.

Was bedeutet das Thema «the future of packaging» für Ihre eigenen Innovationen und Ausstellungs-Themen?
Das Thema «the future of packaging»hat einen enorm hohen Stellenwert für Videojet. Wir sind entschlossen, bei allem was wir tun, die Auswirkungen auf die Menschen und unseren Planeten zu berücksichtigen. Dabei stellen wir unsere Kunden stets in den Mittelpunkt. Wir entwickeln Innovationen, um die Betriebszeit und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu verbessern und gleichzeitig Emissionen und Abfälle zu minimieren, damit unsere Kunden ihre Produktions- und Nachhaltigkeitsziele erreichen können.

Darf man schon etwas zu den Trendthemen/Neuheiten Ihres Unternehmens erfahren und warum man als BesucherIn unbedingt an die Emapck 2023 kommen sollte?

Wir unterstützen das Wachstum und die Nachhaltigkeit unserer Kunden durch eine breite Palette innovativer Technologien, die es ihnen ermöglichen, erfolgreich zu sein und gleichzeitig Gutes zu tun. Ob dabei lieber auf Continuous Inkjet-Technologien mit unseren neuen MEK-freien, geruchsarmen und lebensmittelkonformen Tinten-Alternativen zurückgegriffen wird oder beispielsweise auf unser breites Sortiment an Lasersystemen (CO2, Faser, UV), wodurch eine sortenreine Kennzeichnung ohne Abfälle möglich ist, bleibt dem Kunden überlassen.

Impression

Marco Deplazes, Geschäftsführer der Egolf Verpackungs AG:

Worauf freuen Sie sich als Aussteller schon ganz besonders?
Marco Deplazes: Wir freuen uns auf neue Begegnungen und Gespräche mit Brancheninteressierten, denen wir unsere Firma und Produkte präsentieren dürfen. Und natürlich freuen wir uns darauf viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Was bedeutet die Live-Kommunikation mit persönlichen Begegnungen und wie wichtig ist das für Ihr Unternehmen?
Persönliche Begegnungen sind für uns eine sehr wertvolle Gelegenheit um unsere vorhandenen Kundenbeziehungen zu pflegen und  eine vertrauensvolle Grundlage für künftige Geschäftsbeziehungen zu schaffen.

Wie wichtig sind Messen wie die Empack für Ihr Unternehmen und die Branche?
Die Teilnahme an der Empack ermöglicht es uns mit unseren Partnern, Kunden und Brancheninteressierten über die Zukunft, Innovationen und Projekte zu sprechen. Messen sind für uns ein sehr wichtiger Input, der uns neue Sichtweisen ermöglicht.

Was bedeutet das Thema «the future of packaging» für Ihre eigenen Innovationen und Ausstellungs-Themen?
Bereits der Titel der kommenden Messe spornt uns aufs Neue an, eigene Innovationen in den Mittelpunkt der Ausstellung zu stellen und somit das Bestmögliche unseren Partnern zu bieten.

Darf man schon etwas zu den Trendthemen/Neuheiten Ihres Unternehmens erfahren und warum man als BesucherIn unbedingt an die Empack 2023 kommen sollte?
Wir haben ein neues Produkt aus unserem Sortiment dabei und freuen uns das an der Empack auszustellen – wir möchten aber noch nicht zu viel verraten. Abgesehen davon bietet der Besuch einer Fachausstellung immer wieder unerwartete Inputs, die zu der Weiterentwicklung der eigenen Dienstleistungen und Produkte anregen. Deshalb lohnt sich der Besuch der Empack auf jeden Fall für alle Interessenten der Verpackungsindustrie. Wir freuen uns!

Neu: Der Empack Podcast #1 und dreiteiliges Brancheninterview

Im aktuellen Empack Podcast und einem dreiteiligen Brancheninterview spricht die Messeveranstalterin mit Patrick Semadeni über «The future of packaging». Er ist unter anderem CEO der Semadeni Plastics Group und Experte für Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltigen Einsatz von Kunststoff. Semadeni erläutert spannende Projekte zur «circular economy», zu erfolgreichen Recycling-Projekten, zu Lieferketten- oder Energieproblematik und was Politik, Industrie und Verbraucher tun sollten, um eine nachhaltige, umweltfreundlichere Rohstoffpolitik umzusetzen. Zur «Empack» als nationalem Treffpunkt der Schweizer Verpackungsbranche sagt er: «Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Denn er schafft eine ganz andere Vertrauens- und Diskussionsbasis sowie Gesprächskultur. Daher bin ich der Meinung, dass eine Messe als nationaler Treffpunkt der Branche absolut notwendig und wichtig ist.»

Sichern Sie sich bereits jetzt Ihren kostenlosen Eintritt mit dem Gutschein-Code «2004» auf der Website der «Empack 2023».

www.empack-schweiz.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren