Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Aus Insulin-Pen-Kappe wird Front-End-Träger

Am Beispiel einer vollelektrischen PX 200-1400 in Reinraumausführung demonstriert KraussMaffei wie sensible Produkte in der Medizintechnik sowohl die Anforderung an Reinheit und Qualität wie auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit erfüllen.
Prädestiniert für höchste Präzision im Reinraum: Die vollelektrische PX 200-1400 in Medical Ausführung (Bild: KraussMaffei)

Am Beispiel einer vollelektrischen PX 200-1400 in Reinraumausführung demonstriert KraussMaffei wie sensible Produkte in der Medizintechnik sowohl die Anforderung an Reinheit und Qualität wie auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Hergestellt werden Kappen für Insulin-Pens mit höchster Präzision unter Reinraumbedingungen, in kurzen Zykluszeiten und bei minimalem Einsatz von Ressourcen, wie Energie und Material.

Die gefertigten Kappen dienen – geschreddert – als Basis für einen Upcycling-Prozess mit einem Zweischneckenextruder ZE 28 BluePower. Hier werden verschiedene Additive wie Haftvermittler und Flüssigfarbe zugesetzt, vermischt und homogenisiert. Das so erhaltene Recompound gelangt zur nächsten Spritzgiessmaschine, der neuen powerMolding 1300-11900 mit einer Schliesskraft von 13 000 kN. Hier entsteht nun ein automobiler Front-end-Träger aus 100 Prozent Rezyklat. Begleitet wird der komplette Materialkreislauf durch zahlreiche neue digitale Lösungen, mit denen sich bei Energieverbrauch und CO2-Fussabdruck jeweils maximale Einsparungen erzielen lassen.

Kontakt

Krauss-Maffei (Schweiz) AG
CH-6343 Rotkreuz
www.kraussmaffei.com
Halle 15-C15

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login