Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Kleinroboter spart Energie und Platz

Mit dem neuen viper 4 erweitert Engel zur K 2022 seine Linearroboterbaureihe.
Mit seiner kompakten Bauform punktet der viper 4 besonders in Kombination mit holmlosen Spritzgiessmaschinen (Bild: Engel)

Mit dem neuen viper 4 erweitert Engel zur K 2022 seine Linearroboterbaureihe. Mit dem aktuell kleinsten viper Modell geht der Spritzgiessmaschinenbauer und Automatisierungsexperte neue Wege. Der Einsatz von Niederspannungsantriebstechnik steigert deutlich die Energieeffizienz. Der neue viper 4 wird vor allem für das Pick-and-Place kleiner Spritzgiessteile Einsatz finden. Er ist für Manipulationsgewichte nach der Schwenkachse von 3 Kilogramm und den Einsatz auf Spritzgiessmaschinen bis zu einer Schliesskraft von 2200 kN ausgelegt. Bei der einfachen Bauteilentnahme und Ablage erreicht der Roboter eine Trockenlaufzeit von 5,5 Sekunden und eine Entnahmezeit von unter 1 Sekunde.

Das Besondere des viper 4 ist sein äusserst geringer Energieverbrauch. Bei einem Standardzyklus von 6 Sekunden mit vollständig ausgefahrenen Hüben und maximal möglicher Dynamik liegt der Energieverbrauch bei 200 Wh. Erstmals werden im Standard alle Vakuumkreise mit Energiesparfunktion ausgestattet. Dabei wird der Unterdruck mittels Ablaufprogrammierung bedarfsabhängig gesteuert. Je nach Anwendung reduziert das die für die Vakuumkreise benötigte Energie um bis zu 80 Prozent. Zukünftig werden alle viper Modelle im Standard mit der energiesparenden Vakuumtechnik ausgerüstet.

Der neue viper 4 ist wie auch die grösseren Modelle mit dem intelligenten Assistenzsystem iQ motion control ausgerüstet und vollständig in die CC300 Steuerung der Engel Spritzgiessmaschinen integrierbar.

Kontakt

Engel (Schweiz) AG
CH-8500 Frauenfeld
www.engelglobal.com
Halle 15-C58

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login