Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

Effizienter und nachhaltiger mittels Heisskanal

Mit einem auf kleine Schussgewichte zugeschnittenen Heisskanalsortiment und der neuen Xp Düsenserie für den Einsatz im Dünnwandspritzguss trägt der Heisskanalspezialist Oerlikon HRSflow dazu bei, den Energieverbrauch beim Spritzgiessen zu senken und dadurch Produktion nachhaltiger zu machen.
Die neue Xp-Düsenserie von Oerlikon HRSflow ermöglicht die Face-to-Face-Montage (den fluchtungsgleichen Einbau ohne Düsenversatz) in kompakten Etagenwerkzeugen. (Bilder: Oerlikon HRSflow)

Mit einem auf kleine Schussgewichte zugeschnittenen Heisskanalsortiment und der neuen Xp Düsenserie für den Einsatz im Dünnwandspritzguss trägt der Heisskanalspezialist Oerlikon HRSflow dazu bei, den Energieverbrauch beim Spritzgiessen zu senken und dadurch Produktion nachhaltiger zu machen.

Für das Spritzgiessen von anspruchsvollen Formteilen mit geringen Schussgewichten in stabilen und zuverlässigen Prozessen bietet das Unternehmen jetzt komplette Systeme an, die geringe Abstände zwischen den Anspritzpunkten ermöglichen. Dazu gehören Düsen mit kleinen Abmessungen in allen Ausführungen, von offen bis Nadelverschluss, sowie die dazugehörigen Verteiler und Betätigungseinheiten. Bei Anwendungen mit mehreren Kavitäten sorgt eine Hubplatte (Multiventilplatte, MVP) für ein synchrones, exaktes Einspritzen in alle Kavitäten und damit für eine hohe Teilegewichtskonstanz. Derartige Systeme bieten eine optimale Leistung bei Farbwechseln und einen einfachen Systemneustart, wodurch Abfall reduziert sowie die Effizienz und Nachhaltigkeit erhöht werden.

Mit speziellen Lösungen eignet sich die neue Low-Weight-Shot-Systemlinie für Marktsegmente wie Medizintechnik, Dünnwand-Verpackungen, Getränke und Haushalt, z. B. in Mehrkavitäten-Werkzeugen hergestellte Verschlüsse, sowie Kosmetik, Körperpflege und technische Teile. Die neueste Version verarbeitet selbst Biopolymere und PCR-Compounds mit hoher Zuverlässigkeit. Für hochkorrosive Polymere einschliesslich flammhemmender Compounds ist eine Version mit einer speziell beschichteten Düsenspitze erhältlich.

Die neuen Nadelverschlussdüsen der Xp-Serie von Oerlikon HRSflow sind für hohe Fülldrücke bis 2200 bar ausgelegt und ermöglichen sehr kurze Einspritz- und Zykluszeiten in einem stabilen Prozess mit hoher Teilegewichtskonstanz. Eine innovative Lösung für Etagensysteme im Dünnwandspritzguss ist zum Patent angemeldet. Die Montage ist dank einer Plug-and-Play-Installation stark vereinfacht und sehr effizient. Entsprechende Heisskanalsysteme, das den energiesparenden Einsatz kleinerer Spritzgiessmaschinen ermöglichen, eignen sich für perfekt symmetrische Systeme mit bis zu 8 plus 8 Anspritzpunkten bei 65 mm Mindestabstand zwischen den Kavitäten und 120 mm zwischen Düse und Anguss.

Serviceteam löst (fast) jede Aufgabe

In der Region D-A-CH steht ein Serviceteam von Oerlikon HRSflow bereit, um Störungen im Produktionsablauf bei Kunden schnell und kompetent abzustellen und Prozesse zu optimieren. Als Heisskanal-Spezialisten und ausgebildete Kunststoffformgeber sind dessen Mitglieder allesamt bestens mit der mechanischen Werkzeugtechnik und dem Spritzgiessprozess vertraut. Auf der Basis dieses gebündelten Know-hows ist der Weg von der Problemstellung durch den Kunden bis zur anwendungstechnischen Lösung vor Ort meist kurz.

Erfahrene Servicetechniker von Oerlikon HRSflow begleiten vor Ort den Einbau kompletter Heisskanalsysteme in das Werkzeug inkl. Funktionsprüfung sowie Unterstützung bei der Werkzeugabmusterung.

Aktuell besteht das Team aus dem Service Manager Klaus Keller als Teamleiter, vier Servicetechnikern, zwei Service-Supportingenieuren und einer Mitarbeiterin im Serviceinnendienst, die gemeinsam den kurzfristigen Versand von Ersatzteilen sowie die Unterstützung beim Kunden vor Ort sicherstellen. Darüber hinaus steht die unternehmenseigene, weltweit permanent aktualisierte Datenbank mit Hinweisen zur Fehleranalyse und -behebung zur Verfügung. Eine Wochenend-Hotline organisiert schnellstmögliche Hilfe auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten.

Keller unterstreicht besonders die Tatsache, dass sein Team den gesamten Heisskanal-Spritzgiessvorgang im Fokus sieht, einschliesslich 24-h-Ersatzteilversorgung, Austausch von Komponenten, Wartung, mechanische Reparatur, Bauteilfehlerbildanalyse, Prozessfehleranalyse sowie Prozessunterstützung und -optimierung an der Spritzgiessmaschine.

www.hrsflow.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren