Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

Agathon setzt neue Produktionsstandards

Fertigungsinsel bei Agathon (Bild: Agathon)

Der Schweizer Maschinen- und Normalienhersteller Agathon produziert mit rund 250 Mitarbeitenden hochpräzise standardisierte Elemente für den Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau. Im Fokus steht die Optimierung im Normalienherstellungsprozess, wofür sich Agathon das Konzept der Inselfertigung zu Nutze macht. Unterschiedliche Produkte werden künftig getrennt nach Produktgruppen in eigenständigen Inseln hergestellt, die aus acht bis zehn Maschinen bestehen (Bild). Durch diese neue, zweckmässige Anordnung der Maschinen kommt es zu einer wirksameren Nutzung der Produktionsfläche, denn Fabrikationswege können um einiges verkürzt werden.

Zudem wird der Automatisierungsgrad des Prozesses erhöht, wodurch es zu einer Verringerung der Durchlaufzeiten kommt. Die Kunden von Agathon profitieren enorm: Die flexiblere und effizientere Produktion mit grösserem Ausstoss ermöglicht kürzere Lieferfristen. Gleichzeitig bleibt die hohe Qualität der Spitzenprodukte bestehen.

Die erste nun erreichte Etappe betrifft die Insel «Säulen Standard», für die die Planung vereinfacht, transparenter und dadurch schneller wurde. Agathon hat im siebenstelligen Bereich in die Zukunft des Standorts Bellach investiert.

Agathon AG
CH-4512 Bellach
info@agathon.ch
www.agathon.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren