Die Fachzeitschrift für
Werkstoffe – Verarbeitung – Anwendung

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Boy auf der Chinaplas 2022

Mit der Beteiligung an der Chinaplas (25.-28. April) in Shanghai startet Boy sein Messejahr 2022. Auf der Grossveranstaltung zeigt der deutsche Spritzgiessautomaten-Hersteller zwei kompakte Spritzgiessautomaten aus seinem umfangreichen Produktprogramm.
Gespritztes Rahmenteil für Seitenfilter der abgebildeten Atemmaske
Gespritztes Rahmenteil für Seitenfilter der abgebildeten Atemmaske (Bilder: Dr. Boy)

Mit der Beteiligung an der Chinaplas (25.-28. April) in Shanghai startet Boy sein Messejahr 2022. Auf der Grossveranstaltung zeigt der deutsche Spritzgiessautomaten-Hersteller zwei kompakte Spritzgiessautomaten aus seinem umfangreichen Produktprogramm.

Auf einer Boy 25 E werden die beiden seitlichen Rahmenteile der Filterelemente für eine medizinische Atemmaske vorgefertigt. In einem folgenden Arbeitsschritt wird eine Elastomer-Dichtlippe an das vorgespritzte Rahmenteil angebracht. Die aus einem Polycarbonat (Makrolon 2207) gespritzten Rahmenteile werden mit einem Greifer aus dem 2-fach-Werkzeug entnommen.

Die kompakte Boy 25 E mit integrierter Entnahmeautomation

Anschliessend wird der Anguss separiert und die Spritzteile auf ein Förderband abgelegt. Das pneumatisch betriebene Handling und das Förderband sind platzsparend unter der Schutzhaube des Automaten positioniert. Das langjährige Erfolgsmodell mit 250 kN Schliesskraft und einer Aufstellfläche von nur 1.8 m² verfügt über eine freistehende Zwei-Platten-Schliesseinheit für einfache Zugänglichkeit und individuelle Automatisierungseinrichtungen. Mit sieben verschiedenen Schneckendurchmesser bietet die Boy 25 E Plastifiziervolumina bis zu 76.5 cm³. Der energieeffiziente servomotorische Pumpenantrieb gewährleistet eine dynamische Arbeitsweise bei hoher Laufruhe.

Ebenfalls mit einer medizintechnischen Anwendung präsentiert der deutsche Hersteller sein Maschinenmodell Boy XS. Gefertigt wird eine kleine Osteosyntheseplatte aus PP, die in der Chirurgie zur Fixierung von Knochenbrüchen Verwendung finden. Der vorwiegend für den Mikrospritzguss und für Kleinstteile einsetzbare Spritzgiessautomat verfügt über eine Schliesskraft von 100 kN. Auch bei seinem kleinsten Spritzgiessautomaten setzt Boy auf die bewährte Schneckenkolbenplastifizierung, die nach dem „First in – First out“-Prinzip arbeitet. Bei Schneckendurchmessern zwischen 8 und 18 mm sind im industriellen Dauerbetrieb Plastifiziervolumina von 0,06 bis zu
15,3 cm³ möglich.  

Von der erneuten Teilnahme an der Chinaplas erwartet Christian Storz, Leiter Export bei Boy eine Signalwirkung: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren ultrakompakten Spritzgiessautomaten und hochpräzisen Lösungen „Made in Germany“ der richtige Partner für die Anwender im chinesischen Kunststoffmarkt sind.“

In der Schweiz ist die Dr. Boy GmbH & Co. KG vertreten durch Thomatech GmbH (www.thomatech.ch)

www.dr-boy.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login